Theiß

Gewundenes Straßendorf oberhalb der Kremsmündung gelegen, mit Zwerch- und Zwerchhakenhöfen. Am östlichen und südlichen Ende starker Siedlungsbau. Älteste urkundliche Erwähnung von 1097 als Tissiza anlässlich einer Schenkung an das Stift Göttweig durch den Markgrafen Leopold III., sowie der Gräfin Matthilde von Radelberg. Im 13. Jh. hatten das St. Pöltner Chorrherrnstift, das Stift Osterhofen, das Bistum Freising und der Kremser Patrizier Gozzo Güter im Ort. Durch die günstige Überfuhr nach Hollenburg, 1160 erwähnt, war das Dorf damals bereits weit entwickelt. Bevor es zur Regulierung der Donau unter Kaiser Franz Josef kam, gab es vor Theiß noch fünf Inseln in der Donau.

Der Bischof von Freising vereinigte die Besitzungen von Theiß mit denen von Hollenburg zu einem Dominium unter einer Verwaltung und so hatte diese die Grundherrschaft über Theiß.

Sehenswertes

Pfarrkirche; die rechteckige Kirche zu Maria Empfängnis stammt samt Einrichtung aus dem Jahren 1842-43. Sie wurde an Stelle der 1715-16 erbauten Pestkapelle errichtet. Der Rechteckbau mit eingezogenem Chor und Rundapsis, sowie eingestelltem Fassadenturm hat ein übergiebeltes Portal mit Doppelpilastern. Das 3-jochige Langhaus mit Platzgewölbe über Doppelgruten ist erwähnenswert.

Pfarrhof; neben der Kirche, ein 2-geschossiger Bau mit Walmdach um 1780 errichtet, innen mit Stichkappentonnen mit aufgeputzten Bändern und 3-läufigem Treppenhaus sollte nicht unerwähnt bleiben.

Pfarrkirche Theiß mit altem Schulhaus (links) und Pfarrhof (rechts)

Wärmekraftwerk; das kalorische Kraftwerk wurde in den Jahren 1971-74 durch die damalige NEWAG (heute: EVN) errichtet. Das heutige Erscheinungsbild prägt der Um- und Ausbau der Kraftwerksanlage aus den Jahren 1996-99. Es ist das leistungsstärkste kalorische Kraftwerk der EVN. Seit 11. Jänner 2008 verfügt das Kraftwerk Theiß über den größten Fernwärmespeicher Europas, mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Kubikmeter Wasser. Das Fernwärmenetz der EVN Wärme versorgt mit der Abwärme des Kraftwerkes Theiß die Stadt Krems/Donau und die Gemeinde Gedersdorf, sowie den Nachbarort Grunddorf mit Wärme. Am Gelände des Kraftwerkes steht auch das Umspannwerk Theiß, welches mit einer 380/110-kV-Umspannerleistung mit 300 MVA eines der größten Umspannwerke Österreichs ist und etwa der Leistung eines Donaukraftwerkes entspricht. Das Kraftwerk verfügt über ein modernes Besucherzentrum und kann gegen Voranmeldung (Tel: +43 2735 8271-0) besichtigt werden.

EVN Wärmekraftwerk Theiß