Ehrenbürgerschaft für Ing. Hans Penz

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221362497[380156].jpg

Der Präsident des NÖ Landtages wird Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde

Anlässlich seines 60. Geburtstages und in Würdigung seiner langjährigen und besonderen Verdienste um das Wohl der Gemeinde der Gemeinde Gedersdorf hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 24.6.2010 Herrn Landtagspräsident Ing. Hans Penz zum Ehrenbürger der Gemeinde Gedersdorf ernannt. 
Penz.jpg

 

Die Überreichung der Ehrenbürgerurkunde erfolgte am 27. August im Rahmen eines Geburtstagsfestes in der Volksschule. Eine zahlreiche Gratulantenschar aus Gemeindepolitik, Wirtschaft und Vereinsleben folgte der Einladung von Bürgermeister Franz Gartner und feierte ihren prominentesten Gemeindebürger. Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens ließen es sich selbstverständlich auch nicht nehmen, „ihren Präsidenten“ zum Geburtstag zu gratulieren. 
  

Zur Person:
Hans Penz wurde am 17. August 1950 in Maierhöfen im Dunkelsteinerwald geboren. Er ist verheiratet mit Gattin Luise, hat drei erwachsene Kinder und lebt seit über 20 Jahren in der Gemeinde Gedersdorf. Nach dem Besuch des Francisco Josephinum studierte er in Wien. Im Jahr 1983 wurde er Direktor des NÖ Bauernbundes. In den Jahren 1987 bis 1998 war er Mitglied des Bundesrates, von 1998 bis 2008 Dritter Präsident des NÖ Landtages. Seit 10. April 2008 ist er Präsident des Landtages von Niederösterreich.

30.08.2010