Auszeichnung für Franz Gartner

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat heute, am 24. Juni 2014, Ehrenbürgermeister Franz GARTNER  das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich überreicht.

EZ Gartner Franz.jpg

(Foto COPYRIGHT: NLK Pfeiffer/Filzwieser)

Franz Gartner wurde am 7.4.1995 als Gemeinderat angelobt und sofort in den Gemeindevorstand berufen. Diese Funktion übte er fünf Jahre aus, worauf er am 27.4.2000 zum Bürgermeister gewählt wurde. Mehr als 13 Jahre stand Franz Gartner der Gemeinde Gedersdorf vor, bevor er am 30.6.2013 das  Bürgermeisteramt zurücklegte und auf eigenem Wunsch aus dem Gemeinderat ausschied.

Unter Bürgermeister Franz Gartner gab es eine rege Siedlungstätigkeit m Gemeindegebiet; sowohl im privaten Wohnbausektor als auch bei Gruppenwohnbauten. Außerdem wurde das Betriebsgebiet Stratzdorf geschaffen, in dem rd. 7 ha Betriebsgrundstücke mittlerweile vollständig verbaut sind. Die Erweiterung des Betriebsbaulandes erfolgte in Form eines interkommunalen Betriebsgebietes, 6 Gemeinden arbeiten hier bei der Errichtung der Infrastruktur und der Verwertung dieses Areals zusammen.

Viele Siedlungsstraßen wurden in seiner Amtszeit ausgebaut bzw. saniert. Es gelang ihm auch, dass die Landesstraße B 35 zwischen Gedersdorf und Hadersdorf gemeinsam mit dem Land NÖ von den Presshäusern weg Richtung Süden verlegt wurde.

Durch die rege Siedlungstätigkeit musste der Kindergarten in Brunn im Felde auf 5 Gruppen ausgebaut werden.

Franz Gartners Amtszeit überschatten leider auch zwei Katastrophenereignisse. Einerseits das Kamphochwasser im Jahre 2002, bei dem 5 der 7 Ortschaften der Gemeinde und große landwirtschaftliche Flächen überflutet wurden. Beim zweiten Ereignis, dem Donauhochwasser vom Juni 2013, konnten Hilfskräfte der Feuerwehren, des Bundesheeres, gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung von Gedersdorf unter großartigem Einsatz das Schlimmste verhindern. Einige Keller wurden zwar durch Grundwasser überflutet, der Damm hielt aber den Wassermassen stand.

24.06.2014